Inkasso – eine positive Beschwerdebilanz
Mehr Anerkennung für eine unterschätzte Branche – Die Realität hinter dem schlechten Ruf
Inkassounternehmen haben oft mit einem schlechten Ruf zu kämpfen. Doch ist dieser Ruf gerechtfertigt? Die Beschwerdebilanz eines großen Verbandes für Inkassodienstleister spricht eine andere Sprache. Denn diese fällt mit 1.250 Beschwerden für das Jahr 2023 sehr positiv aus. Gemessen an mehr als 33 Mio. Forderungen ergibt sich eine Beschwerdequote von nur 0,0037 Prozent. Im Vergleich zu anderen Branchen sei dies sehr wenig, so weise die Versicherungsbranche zum Beispiel eine Quote zwischen 0,9 % und 2,5 % auf.
Erreichbarkeit im Mittelpunkt der Verbraucher
Der Großteil der Beschwerden kam von Schuldnern (94 %) oder von deren Beratern. Das ergebe sich auch daraus, dass neben materiell-rechtlichen Einwänden vor allem Fragen nach dem Inkassoprozess und der Erreichbarkeit angesprochen würden. Das Positive dabei: Nur jede zehnte Beschwerde war begründet. Ein Hauptkritikpunkt der Beschwerden betraf die Erreichbarkeit von Inkassounternehmen – ein Problem, das jedoch schon alleine der gigantischen Menge an Anfragen geschuldet ist. Bei rund 33 Millionen Forderungen könne keine durchgehende Erreichbarkeit gewährleistet sein. Mit digitalen Möglichkeiten wie Chats, Erklärvideos oder Online-Kundenbereichen als »Selbstbedienungsportal« schaffen moderne Inkassounternehmen wie wir zusätzliche Möglichkeiten für schnellere und direktere Kommunikationswege.
Die Kundenzufriedenheit als wichtiges Thema der Inkassobranche
Abschließend bleibt festzuhalten, dass sich die Inkassobranche im Allgemeinen sehr bemüht, den Service kontinuierlich zu verbessern und auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Die vergleichsweise geringen Beschwerdezahlen sprechen für sich. Es ist wichtig, den Blick differenzierter auf eine Branche zu richten, die in allen Bereichen für Liquidität sorgt, um den Betrieb aufrecht zu halten – vom kleinen Handwerker bis hin zur kritischen Infrastruktur wie Energieversorgern, Krankenhäuser oder Klinken. In jedem Falle kann Inkasso ein komplexes Thema sein, aber wir sind hier, um Gläubigern zu helfen.
Als erfahrener Inkassodienstleister stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Lösungen für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren!