Inkasso für Betriebe im Handwerk (Handwerksinkasso)

Inkasso für Betriebe im Handwerk (Handwerksinkasso)

Rollt mit dem neuen Heizungsgesetz eine Schuldenwelle auf uns zu? – Inkasso für Heizungsbauer

Das Bundesverfassungsgericht hat die Verabschiedung des neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) – besser bekannt als der »Heiz-Hammer« – kurz vor der Sommerpause des Bundestags in letzter Minute gestoppt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und Experten blicken weiterhin mit Sorge auf die drohende Schuldenwelle, die das Gesetz unweigerlich auslösen wird. Einer der Leidtragenden werden die Heizungsbauer sein, die schon jetzt Wärmepumpen installieren – mit ungewissem Ausgang. Ein seriöses Inkassounternehmen sollte frühzeitig in Betracht gezogen werden.

Kosten für Wärmepumpen als unkalkulierbares Risiko

Laut Bemessungsgrundlagen des Wirtschaftsministeriums sollen sich die Kosten für den Kauf und Einbau einer Wärmepumpe für ein Einfamilienhaus auf 22.420 Euro bis 45.920 Euro belaufen; für Mehrfamilienhäuser mit bis zu sechs Wohnungen werden 38.680 Euro bis 78.080 Euro veranschlagt. Das ist schon jetzt jede Menge Geld, das bei bestehenden Hypotheken bzw. Verschuldungen schon schwer zu stemmen sein könnte. Hinzu kommt, dass es sich um theoretische Optimalfall-Rechnungen handelt – die tatsächlichen Kosten könnten laut Experten noch deutlich höher liegen.

Seriöses Inkasso für Heizungsbauer enorm wichtig

Ein seriöses Inkassounternehmen sollte ohnehin zur Partnerschaft eines jeden Handwerksbetriebs zählen. Durch das programmierte Chaos des neuen Heizungsgesetzes dürfte ein erfahrenes Inkasso für Heizungsbauer nahezu obligatorisch werden. Schließlich geht es nicht nur um private Überschuldungen, sondern auch um Sanierungen und Bauvorhaben aus öffentlicher Hand, die bereits jetzt über Defizite klagen und die Finanzierung neuer Heizungsanlagen alles andere als sicher sein dürfte. Unser gut gemeinter Rat: Entscheiden Sie sich schon jetzt für einen seriösen Partner für das Inkasso – es wird mutmaßlich viel zu tun geben.

Als seriöses Inkassounternehmen stehen wir bereits unzähligen Handwerksbetrieben aus allen Branchen zur Seite. Kontaktieren Sie uns am besten gleich für unser Inkasso für Heizungsbauer.

Nach oben