Inkasso und Payment-Kanäle

Inkasso und Paymentkanäle

Gesellschaft im Wandel: Wie geht Generation Z mit Schulden um?

Ob Ratenkauf, Payment-Methode oder Kommunikationskanal beim Inkasso: Die jüngsten Volljährigen unserer Gesellschaft – die sogenannte Generation Z (Gen Z) – pflegt einen anderen Umgang mit Finanzen und Schulden als die Generationen zuvor. Die Erkenntnis beruht nicht auf subjektiven Beobachtungen, sondern auf einer repräsentativen Studie von PAIR Finance und der Fresenius Hochschule in Hamburg. Hier ein kurzer Überblick.

Wie die Generation Z mit Schulden und Inkasso umgeht

Was bei der Untersuchung direkt auffiel: Die junge Gen Z geht lockerer mit Schulden um als andere Generationen, beispielsweise würden 66 % ungezwungen auch mit Freunden über ihre Schulden sprechen. Weiter haben es 45 % der Befragten schon einmal verpasst, eine Rechnung zu bezahlen, sei es, weil sie die offene Rechnung schlicht vergessen haben (40 %), knapp bei Kasse waren (16 %) oder die Rechnungen übersehen haben (9 %). Bei den meisten reichte eine Zahlungserinnerung aus, 23 % der befragten machten erste Bekanntschaft mit Inkassomaßnahmen. Mit 45 % gab knapp die Hälfte davon an, positive bzw. neutrale Erfahrungen mit dem jeweiligen Inkassodienstleister gemacht zu haben – ein guter Schnitt, der für ein ebenso gutes wie seriöses Inkasso spricht.

Bevorzugte Payment-Methoden und Kommunikationskanäle der Gen Z

Wenig überraschend steht PayPal mit 46 % ganz oben bei den beliebten Zahlungsmethoden, dicht gefolgt von der klassischen Überweisung (20 %). Neuere Payment-Anbieter wie Klarna werden bislang lediglich von 9 % genutzt, vergleichsweise wenig wie bei der Zahlung mit Kreditkarte (8 %) oder ApplePay (3 %). Auch bei den Kommunikationskanälen wandelt die Generation Z auf digitalen Pfaden. Knappe 51 % bevorzugen einen Schriftverkehr per E-Mail, während sich immerhin noch gut 36 % eine Korrespondenz per Brief wünschen. WhatsApp spielt mit knapp 8 % eine noch größere Rolle als SMS mit gut 4 %, wobei mit 0,69 % die meisten lieber auf einen Anruf verzichten.

Als moderner und erfahrener Inkassodienstleister behalten wir bei Culpa Inkasso derartige Entwicklungen genau im Blick und richten unsere Kommunikation nach Effektivität aus. So sichern wir Ihnen hohe Erfolgsquoten bei geringstmöglichen Kosten.

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