Hotline Kunden

Fax +49 (0)711 93 308 308
E-Mail an Vertrieb

Lexikon A-Z

Nachfolgende Begriffe dienen zur Erklärung umfangreicher Inkassodienstleistungen bzw. damit in Zusammenhang stehender Begriffe.

Das Lexikon wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr oder Haftung kann nicht übernommen werden.

Die Inhalte und Erklärungen des Lexikons unterliegen dem Urheberrecht. Jede Verwertung unterliegt der schriftlichen Zustimmung der Culpa Inkasso GmbH.

Lexikon




Widerstand gegen die Staatsgewalt

Widersetzlichkeit gegen einen zur Vollstreckung bevollmächtigen Amtsträger wird als Widerstand gegen die Staatgewalt bezeichnet. Amtsträger können hier Polizisten oder Soldaten der Bundeswehr sein.

Es handelt sich dabei um ein Strafdelikt das mit einer Geldstrafe verhängt werden kann. In schweren Fällen u.a. mit tätlichem Angriff, können hier bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe drohen.
^