Hotline Kunden

Fax +49 (0)711 93 308 308
E-Mail an Vertrieb

Lexikon A-Z

Nachfolgende Begriffe dienen zur Erklärung umfangreicher Inkassodienstleistungen bzw. damit in Zusammenhang stehender Begriffe.

Das Lexikon wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr oder Haftung kann nicht übernommen werden.

Die Inhalte und Erklärungen des Lexikons unterliegen dem Urheberrecht. Jede Verwertung unterliegt der schriftlichen Zustimmung der Culpa Inkasso GmbH.

Lexikon




Inkasso

Inkasso bezeichnet den Forderungseinzug fällig gewordener Verbindlichkeiten. In den meisten Fällen handelt es sich um bereits angemahnte Forderungen, deren Ausgleich noch aussteht. Somit können diese Verbindlichkeiten vom Gläubiger mittels eines darauf spezialisierten Unternehmens, eines
Inkassounternehmens, eingefordert werden.

Beim „unechten“ Factoring spricht man ebenfalls von Inkasso. Die Uneinbringlichkeit der Forderung
verbleibt bis zum Ausgleich beim ursprünglichen Gläubiger.
^