Hotline Kunden

Fax +49 (0)711 93 308 308
E-Mail an Vertrieb

Lexikon A-Z

Nachfolgende Begriffe dienen zur Erklärung umfangreicher Inkassodienstleistungen bzw. damit in Zusammenhang stehender Begriffe.

Das Lexikon wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr oder Haftung kann nicht übernommen werden.

Die Inhalte und Erklärungen des Lexikons unterliegen dem Urheberrecht. Jede Verwertung unterliegt der schriftlichen Zustimmung der Culpa Inkasso GmbH.

Lexikon




Bankleitzahl

Die Bankleitzahl (BLZ) wird von der Bundesbank ausgegeben. Die Bankleitzahl wurde im Jahre 1971 zur Automatisierung des unbaren Zahlungsverkehrs eingeführt.

Zur Steuerfunktion im zwischenbankbetrieblichen Zahlungsverkehr dient sie als Kurzzeichen, wie im
innerbanklichen Ablauf die Kontonummer.

Bei Überweisungen wird die Bankleitzahl durch die SWIFTAdressierung (BIC) im Inland und IBAN im Ausland immer mehr ersetzt.
^