Hotline Kunden

Fax +49 (0)711 93 308 308
E-Mail an Vertrieb

Lexikon A-Z

Nachfolgende Begriffe dienen zur Erklärung umfangreicher Inkassodienstleistungen bzw. damit in Zusammenhang stehender Begriffe.

Das Lexikon wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr oder Haftung kann nicht übernommen werden.

Die Inhalte und Erklärungen des Lexikons unterliegen dem Urheberrecht. Jede Verwertung unterliegt der schriftlichen Zustimmung der Culpa Inkasso GmbH.

Lexikon




Ausfallrisiko

Beim Ausfallrisiko droht, wie der Name schon sagt, das Risiko des Ausfalls, hier explizit der Ausfall des Forderungsausgleichs. In solchen Fällen sind ein Unternehmen bzw. Lieferant oder eine natürliche Person nicht in der Lage, die zur Zahlung stehende Forderung zum Ausgleich zu bringen. Oftmals besteht dadurch die Gefahr der eigenen Existenzbedrohung. Culpa Inkasso bietet hier das Scoring Verfahren. Durch Feststellung von Negativmerkmalen können im Vorfeld Risiken erkannt und vermieden werden. Forderungsausfällen kann hierdurch gezielt entgegengewirkt werden.
^