Wir holen zurück, was Ihnen gehört. |
Kein
Risiko
|
Keine versteckten
Kosten
|
Mehr
Effizienz
|
Sicherheit
& Schlagkraft
|
Das können
Sie erwarten
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
passend zum Weihnachtsgeschäft haben wir eine Umfrage unter die Lupe genommen, die Online-Käufern die schlechteste Zahlungsmoral attestiert. Außerdem zeigen die Insolvenzgefahr für Krankenhäuser sowie der prozentuale Anteil an Mietschuldnern, wie wichtig ein funktionierendes Inkasso mittlerweile für jede Branche geworden ist.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und schöne gemeinsame Stunden. Kommen Sie gut ins neue Jahr – wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere gute Zusammenarbeit in 2020.
Ihr Team von Culpa Inkasso
Das Einkaufen im Internet wird immer einfacher, bequemer und sicherer. Kein Wunder, dass die Absatz- und Umsatzzahlen im E-Commerce rasant in die Höhe schießen. Leider steigen damit auch die Risiken für Zahlungsausfälle, von den der Onlinehandel besonders betroffen ist. Wie eine Branchenumfrage zeigt, weisen Online-Käufer die schlechteste Zahlungsmoral auf.
Laut dem aktuellen Krankenhaus Rating Report 2019 schrieb im Jahr 2017 mehr als jedes vierte Krankenhaus in Deutschland rote Zahlen. Bundesweit waren dabei rund 12% der Kliniken von einer erhöhten Insolvenzgefahr bedroht. Hauptsächlich waren kleinere, wenig spezialisierte Krankenhäuser von den wirtschaftlichen Problematiken betroffen, was letztlich auch eine Gefahr für die Struktur des lokalen Gesundheitswesens bedeutet.
Wie aus der Überschuldungsstatistik 2018 des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervorgeht, suchten im vergangenen Jahr bundesweit rund 20 % der Schuldner eine Beratungsstelle aufgrund von Mietschulden auf. Die durchschnittlichen Mietrückstände beliefen sich dabei auf 870,- Euro, was zum Berechnungszeitpunkt etwa 1,8 Monatsmieten entsprach. Besonders auffällig an der Statistik ist die hohe Diskrepanz an Mietschuldnern zwischen den alten und den neuen Bundesländern.