Hotline Kunden

Fax +49 (0)711 93 308 308
E-Mail an Vertrieb

Hotline Schuldner

Schuldner-
mitteilungen

Schuldnerbereich

Newsletter 01/12: Studie Inkasso-Branche

Ein frohes Neues Jahr ...


... viel Glück, Gesundheit und auch Erfolg im Beruf wünscht Ihnen Culpa Inkasso aus Stuttgart. Nach einem erfolgreichen Jahr für uns und unsere Kunden, freuen wir uns sehr, Sie auch im Jahre 2012 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Erinnern Sie sich noch an unseren Newsletter aus dem vergangenen Jahr, in dem wir Sie über den steigenden Trend der Inkasso Dienste in der B2B-Branche unterrichteten? Mittlerweile wurden die Thesen durch eine Studie untermauert, die aussagekräftige Zahlen liefert.

Tendenz steigend
In der kürzlich durchgeführten Studie der Inkasso-Branche gaben 37% der deutschen Unternehmen an, dass sie im Jahre 2011 auf die Hilfe von Inkasso Diensten bei der Einforderung offener Außenstände zurückgegriffen haben. Das sind 10% mehr als noch im Jahr zuvor. Über 80% der Unternehmen, die bereits in der Vergangenheit ein professionelles Inkasso Forderungsmanagement genutzt hatten, bestätigten zudem, dass die Forderungen durch ein Inkasso Büro der Beziehung zu den Kunden keineswegs geschadet hätte. Dies sind erfreuliche Ergebnisse für alle seriösen Inkassounternehmen in Deutschland.

Nicht nur Geldeintreiber, sondern neutrale Vermittler
Dass Unternehmer immer häufiger auf ein erfahrenes Forderungsmanagement zurückgreifen, um lange offene Rechnungen abschließen zu können, liegt nicht zuletzt daran, dass sich Inkassounternehmen wie Culpa Inkasso als neutrale Vermittler zwischen Gläubiger und Schuldner verstehen , jedoch keineswegs nur als Geldeintreiber. So stehen bei unserem Inkasso bundesweit zwar stets die Forderungen unserer Kunden im Vordergrund, doch dürfen Sie sich dank unseres Fingerspitzengefühls beruhigt darauf verlassen, dass wir Ihre Kunden professionell zur Zahlung offener Forderungen bewegen und diese nicht verprellen werden.

Inkasso Branche ist lebenswichtig für die Wirtschaft


Große Worte, die da fallen, doch bewahrheiten diese sich für Renatus Zilles, den Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Verbandes für Telekommunikation und Medien – DVTM –, bei genauerem Blick auf die Branche ohne Zweifel. So sieht Zilles das Inkassowesen als wichtiges Werkzeug zum Erhalt des Mittelstandes. Denn gerade das Inkasso für Ärzte und Mittelstand kann zur existenzsichernden Garantie für Praxis oder Unternehmen werden. So bewege die Inkassobranche etwa 24 Milliarden Euro jährlich durch berechtigte Forderungen. Für den Vorsitzenden des Verbandes wäre es kaum auszudenken, welch „verheerendes Ausmaß“ ein Wegfall dieser eingetriebenen Beträge für die mittelständische Wirtschaft bedeuten würde.

Forderungsmanagement, statt schwarzer Schafe
Bei seinen Ausführungen betont Zilles allerdings die Wichtigkeit seriöser Inkassobüros und kündigt im gleichen Atemzug eine Erweiterung des Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien an, der künftig die Inkassobranche berücksichtigen soll. Dies soll sowohl die Verbraucher vor unseriösen Geldeintreibern schützen, als auch die seriösen Inkassobüros in ihren Unternehmungen zu unterstützen.

Der Verband ist sich einig
Der Geschäftsführer des DVTM, Boris Schmidt, stützt die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden. So betont auch Schmidt die „gesamtwirtschaftlich äußerst wichtige Aufgabe“, die den Inkassounternehmen zukommt und weist darauf hin, dass die bisher erfolgreich umgesetzten Forderungen umgerechnet etwa zwei Drittel der mittelständischen Arbeitsplätze sichern. Für die Zukunft wünscht sich der Geschäftsführer jedenfalls ein fruchtbares Zusammenspiel der Politik und dem geplanten Inkasso-Kodex des Verbandes.

Mit Schulden Geld verdienen?


In Zeiten, in denen selbst gestandene europäische Wirtschaftsmachten plötzlich zum finanziellen Wackelkandidaten werden, wissen Anleger den berühmten sicheren Hafen definitiv zu schätzen. Und genau solch ein Hafen scheint die Bundesrepublik Deutschland derzeit zu sein, denn zum ersten Mal in der Geschichte verdient der Staat mit seinen Schulden Geld. Im Klartext bedeutet das, dass Anleger für deutsche Staatsanleihen derzeit minus 0,01 Prozent Zinsen zahlen, um ihr Geld an Deutschland verleihen zu dürfen. Kein schlechtes Geschäft.

242.000 Euro Gewinn mit Schulden
Weil die investitionsfreudigen Länder die Befürchtung haben, krisengebeutelte Länder könnten ihre Schulden nicht wieder zurückzahlen, bieten die Investoren eben jene Prämie von minus 0,01 Prozent, um Geld an das stabile Deutschland zu verleihen. Unter dieser Prämisse nahm der Bund zu Beginn der zweiten Januarwoche Kredite in Höhe von rund 3 Milliarden Euro auf und verdiente mit diesen Schulden gleichzeitig 242.000 Euro. Doch keine Sorge, Ihren Schuldnern werden Sie selbstverständlich keine Zinsen zahlen müssen.

Sie erhalten Ihre Zinsen wie gehabt
Während der Bund sich also über die ersten negativen Zinsen der Bundesrepublik freut, brauchen Sie natürlich nicht auf die Zinsen Ihrer überfälligen Rückstände verzichten. Denn dafür haben Sie ja uns. Als Inkassobüro Ihres Vertrauens kümmern wir uns selbstverständlich auch in Zukunft um Ihre Forderungen und erbringen unseren zuverlässigen Inkasso Dienst auch weiterhin ganz wie gewohnt.

 



Inkassobrief

© fovito – fotolia.de

 

Zurück




Forderungsoptimierte
Realisierungsmodelle
für höhere
Erfolgsquoten
ohne Risiko!
KEIN RISIKO
  • Hohe Erfolgsquoten
  • 100% Hauptforderungsgarantie*
  • Wöchentl. Auszahlung der Gelder
  • Gerichtl. Geltendmachung ohne Anwaltshonorar**
  • Forderungsankauf / Partner-Factoring
* Je nach Realisierungsmodell
** Gilt für das nicht streitige Verfahren
KEINE ZUSATZKOSTEN*
  • Erfolgsbasierte Abrechnung
  • Inkasso ohne Zusatzkosten*
  • Keine Zusatzkosten für Bearbeitung bereits titulierter Forderungen
* Je nach Realisierungsmodell
Hohe Effizienz
  • Zusätzliches Telefoninkasso
  • Einschaltung von Detekteien
  • Letzte Mahnstufe durch Fachanwälte für Strafrecht
  • Bundesweiter Außendienst
  • Sicherstellung & Rückführung von Wirtschaftsgütern
SICHERHEIT & SCHLAGKRAFT
  • Betrugsprävention mit Bonitätsauskünften & Schuldnerermittlungen
  • Prüfung Strafanzeige, bzgl. Eingehensbetrug
  • Einleitung von Maßnahmen zur Zwangsvollstreckung
  • Branchenkompetenz mit volljuristischem Background
  • Auslandsinkasso weltweit
WAS SIE ERWARTEN KÖNNEN
  • Persönlicher Fallmanager
  • Fall-Monitoring mit Einsicht & Fallübergabe online
  • Schnittstellen für Großkunden
  • Logistische Infrastruktur für Masseninkasso
  • Individuelle, ausführliche Aktenstatistiken
  • Rechtsberatung im Bereich Forderungsmanagement/Inkasso
Jetzt Angebot
anfordern...
^