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Öffentliche Hand: Schlechte Zahlungsmoral
Von wegen "solventer Kunde" - das Zahlungsverhalten der öffentlichen Verwaltungen ist schlechter, als man vermutet. Das hat eine Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen e. V. (BDIU) ergeben. Die marode Kassenlage zwinge die öffentliche Hand zu einem harten Sparkurs mit langen Zahlungszielen. Doch das laxe Zahlungsverhalten nehme beauftragte Unternehmen in Mithaftung, was nach Ansicht des BDIU nicht sein dürfe. Gleichzeitig bewerten 54 Prozent der Inkasso-Unternehmen das Forderungsmanagement der Kommunen mit der Schulnote "mangelhaft". Der BDIU empfiehlt daher - wie auch privaten Unternehmen - die Auslagerung des Forderungsmanagements an professionelle Inkasso-Unternehmen. So ließe sich die Rückholquote deutlich erhöhen, so der Verband.
ZPO-Reform ist ein Erfolg
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat eine Studie vorgestellt, welche die Wirkungen der Reform des Zivilprozessrechts im Jahre 2001 untersucht. Das Ergebnis ist positiv, die wesentlichen Reformziele seien erreicht: Der Schlichtungsgedanke ist gestärkt worden. Die gerichtliche Entscheidungsfindung sei für Dritte seither transparenter. Die Effektivität durch den erhöhten Einzelrichtereinsatz sei nun größer, das Berufungsverfahren beschleunigt und der Zugang zur Berufung erweitert. Weitere Einzelheiten zur Studie finden Sie im Internet unter www.bmj.bund.de.
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