Hotline Kunden

Fax +49 (0)711 93 308 308
E-Mail an Vertrieb

Erfolgreich mit Telefoninkasso

Wenn das Inkassounternehmen zwei Mal klingelt
Geldeintreiben mit Telefonterror? Gewiss nicht bei uns. Denn wir teilen zu 100% die Meinung des Bundesverbandes Deutscher Inkasso-Unternehmen, der jüngst in seinem Fachmagazin über die Vorteile des Telefoninkassos berichtete. Und statt aggressiven Vorstößen ist ganz klar ein besonnener und  freundlicher Kontakt mit den Schuldnern gefragt. Denn Kommunikation ist der entscheidende Erfolgsfaktor im Forderungsmanagement, weshalb beim Telefoninkasso stets auch das entsprechende Fingerspitzengefühl für jedes individuelle Telefonat mitgebracht werden sollte. Schließlich sollen Ihre Kunden zum Zahlen bewegt und nicht vergrault werden.

Hohe Erfolgsquote beim Telefoninkasso
Während ein Brief auch einmal schnell zur Seite gelegt werden kann, trumpft das Telefoninkasso mit dem Vorteil des persönlichen Gesprächs auf. Es kann von beiden Seiten sofort reagiert werden, wodurch sich oftmals nachhaltige und vor allem fruchtbare Vereinbarungen ergeben. Ist das Telefoninkasso gut geplant und durchgeführt, kann es deutlich effektiver sein als ein bloßes Mahnschreiben. Denn bereits aus einem ersten Telefongespräch lässt sich heraushören, ob der Schuldner eine glaubwürdige Zahlungsbereitschaft aufbringt oder sich bewusst quer stellt. Branchen-Experten sehen in einem zügigen Mahnanruf eine Erfolgsquote von 50 bis 70 Prozent.

Telefoninkasso mit Fingerspitzengefühl
Für den Erfolg beim Telefoninkasso ist es wichtig, die Grundregeln der Kommunikation zu beachten, einer gewissen Rhetorik mächtig zu sein sowie bestimmte Verhaltensmuster zu kennen. Denn solch ein Mahn-Gespräch muss trotz Zielführung behutsam und freundlich geführt werden, um eine möglichst schnelle Kooperation zu erreichen. Wurde von Beginn an die richtige strategische Vorgehensweise geplant, steht einer Übereinkunft beim zahlungswilligen Schuldner nichts mehr im Wege. Auf diese Weise können beispielsweise auch Ratenzahlungen ohne langen Schriftwechsel vereinbart werden. Als Gläubiger erhalten Sie eine schnelle Gewissheit über den Verbleib ihrer Außenstände und auch für die Schuldner wirkt eine einvernehmliche telefonische Absprache nicht selten als Entlastung.

Culpa Inkasso steht für höchste Effizienz bei geringen Kosten
Das telefonische Nachhaken nach unbezahlten Rechnungen stößt auf einen sensiblen Bereich und kann unter Umständen auch zu einer verbalen Eskalation führen. Unter anderem deshalb ist ein gut geschultes Personal von größter Bedeutung für das Telefoninkasso. Regelmäßige Schulungen und Coachings bereiten unsere Mitarbeiter bestens auf die Mahngespräche am Telefon vor. Selbst wenn die Emotionen einmal überkochen sollten, wirkt ein psychologisches Feingefühl deeskalierend und beruhigend, sodass sich ein mögliches Streitgespräch auch schnell wieder zum fruchtbaren Dialog wandelt. Unterm Strich sind es aber auch Faktoren wie Zeit und Kosten, die Sie beide beim professionellen Mahngespräch reduzieren können. Gerne beraten wir Sie für ihren individuellen Fall. Dafür können Sie auch gleich eine kostenlose Online-Sofortanfrage stellen: http://www.culpa-inkasso.de/de/Sofortanfrage   

© Zemler - Fotolia.com


Zurück



Forderungsoptimierte
Realisierungsmodelle
für höhere
Erfolgsquoten
ohne Risiko!
KEIN RISIKO
  • Hohe Erfolgsquoten
  • 100% Hauptforderungsgarantie*
  • Wöchentl. Auszahlung der Gelder
  • Gerichtl. Geltendmachung ohne Anwaltshonorar**
  • Forderungsankauf / Partner-Factoring
* Je nach Realisierungsmodell
** Gilt für das nicht streitige Verfahren
KEINE ZUSATZKOSTEN*
  • Erfolgsbasierte Abrechnung
  • Inkasso ohne Zusatzkosten*
  • Keine Zusatzkosten für Bearbeitung bereits titulierter Forderungen
* Je nach Realisierungsmodell
Hohe Effizienz
  • Zusätzliches Telefoninkasso
  • Einschaltung von Detekteien
  • Letzte Mahnstufe durch Fachanwälte für Strafrecht
  • Bundesweiter Außendienst
  • Sicherstellung & Rückführung von Wirtschaftsgütern
SICHERHEIT & SCHLAGKRAFT
  • Betrugsprävention mit Bonitätsauskünften & Schuldnerermittlungen
  • Prüfung Strafanzeige, bzgl. Eingehensbetrug
  • Einleitung von Maßnahmen zur Zwangsvollstreckung
  • Branchenkompetenz mit volljuristischem Background
  • Auslandsinkasso weltweit
WAS SIE ERWARTEN KÖNNEN
  • Persönlicher Fallmanager
  • Fall-Monitoring mit Einsicht & Fallübergabe online
  • Schnittstellen für Großkunden
  • Logistische Infrastruktur für Masseninkasso
  • Individuelle, ausführliche Aktenstatistiken
  • Rechtsberatung im Bereich Forderungsmanagement/Inkasso
Jetzt Angebot
anfordern...

 

Inkasso Sofortanfrage

Jetzt kostenlos anfragen und ein individuelles Angebot mit beiliegenden Konditionen erhalten.

Jetzt anfragen

 

^